K L U G E . S

Schönes aus Stoff und Papier

Und weils so schön ist …

… habe ich mir nun auch noch ein drittes T-Shirt nach dem Schnitt „Liv“ von pattydoo genäht. Dieses Mal mit rundem Ausschnitt ohne Raffung, mit Puffärmeln und ohne Saumbund. Diese Variante gefällt mir ebenso gut wie die anderen beiden (siehe hier und hier). Ich kann alle drei Schnitte sehr empfehlen. Und weil das Nähen der T-Shirts so einen Spaß macht, bin ich schon wieder auf der Suche nach neuen frischen sommerlichen Stoffen.

Nur müsste jetzt dazu endlich mal eine anständige Overlockmaschine her. Bisher nähe ich alle Jerseys immer mit meiner normalen Nähmaschine. Das funktioniert gut, aber irgendwie erhoffe ich mir, dass das Nähen mit der Overlockmaschine schneller gehen würde. Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine gute Maschine in der mittleren Preiskategorie?? Also her mit den Empfehlungen, ich freu mich drauf.

Und da heute Mittwoch ist, gehts ab damit zu MMM.

Liv hellblau 1

 

Liv hellblau 2JPGLiv hellblau 3

Advertisements

12 Kommentare zu “Und weils so schön ist …

  1. Iv
    7. Mai 2014

    Schön geworden. Der Schnitt ist ohne viel Schnickschnack und präsentiert so richtig das Stoffmuster 😉 Steht Dir sehr gut.

    Gefällt mir

    • kluges
      7. Mai 2014

      Vielen Dank, schön, dass es dir gefällt.

      Gefällt mir

  2. frauH
    7. Mai 2014

    Deine Liv ist echt schick geworden – mein erste Werk auf der Ovi war auch die Liv. Vielleicht ist der Artikel ja interessant für Dich.
    LG Anne
    http://frauhdesign.blogspot.de/2014/05/160-m-skull-stoff-ne-neue-ovi.html

    Gefällt mir

    • kluges
      7. Mai 2014

      Vielen Dank für den Link. Ich werde bei nächster Gelegenheit, wenn etwas mehr Zeit ist, mal drauf schauen.

      Gefällt mir

  3. Sternbien
    7. Mai 2014

    Den Stoff finde ich toll habe ich auch erst vernäht jedoch als Kleid. Vielleicht reicht der Rest für ein Shirt. Man sieht gar nicht, dass es nicht mit einer Ovi gemäht wurde. Ich kann dir keine Empfehlung geben, selbst mähe ich seit 6 Monaten mit der Coverlock 4.0 von Pfaff. Bin jetzt zufrieden, habe aber doch schon 2-3 Monate gebraucht um klar zu kommen. Man kann sich nicht einfach an so eine Maschine setzen und los legen. Das dachte ich aber immer. Auf jeden Szoff reagiert die Maschine anders und jedes Mal Probenähen. Auch die Einstellungen des Herstellers ignoriere ich zum Teil komplett, das es sonst keine guten Ergebnisse gibt. Das war ich von einer normalen Maschine nicht gewöhnt. Eine Overlock ist anfälliger und es gibt so Themen wie Fehlstiche etc. Gerade bei stumpfen Nadeln etc. Das ist bei einer normalen Maschine auch egal, ob eine Nadel stumpf ist oder nicht. Auch solltest du nur sehr gutes Garn verwenden. Meinen Ratschlag: am besten beim Fachhändler Probenähen. Ich habe meine vom Fachhändler und bekam kostenlos eine Einweisung bis ich keine Fragen mehr hatte und bei Problemen kann ich jederzeit hin, das war ich auch schon mal. Und da wurde wieder mit mir an meiner Maschine genäht, bis ich klar kam. Auf sowas solltest du auf jeden Fall achten, damit du Freude an so einer Maschine hast. So jetzt genug, ich sprenge sonst das Kommentarfeld 😉 Dir viel Spaß und liebste Sternbiengrüße

    Gefällt mir

  4. nadelwild
    7. Mai 2014

    Sehr schönes T-Shirt. Ich kann mich meiner Vorgängerin nicht anschließen. Ich habe meine Overlock bei Aldi gekauft, als es die dort im Angebot gab. Bin restlos begeistert. Die einzige Schwierigkeit, die ich hatte, war das laute Losrattern und das man die Geschwindigkeit nicht im Griff hat. Bei mir gibt es auch keine Fehlstiche oder ähnliches. Würd dir aber trotzdem raten, dich erstmal von einem Fachhändler beraten zu lassen. Gerade wenn man noch nie an so einer Maschine gesessen hat. Ich würd meine auf jeden Fall nicht wieder hergeben.
    Liebe Grüße,
    Katrin

    Gefällt mir

  5. Frau Mena
    7. Mai 2014

    Dein Shirt ist toll!

    Seit ich meine W6 Overlock habe bin ich jedes Mal wieder begeistert über das Nähen mit ihr, Probleme hatte ich noch nicht. Und es geht so schnell!! Gerade bei Jersey finde ich das Nahtergebnis auch besser.

    Viele Grüße,
    Frau Mena.

    Gefällt mir

  6. Sindy
    7. Mai 2014

    Toller Schnitt und wirklich schöner Stoff! Steht Dir ausgezeichnet 🙂

    Ich hab nun schon viele Livs gesehen und bin begeistert, was pattydoo da geschaffen hat. Wäre ich nicht schon einen Schritt weiter, mit Basisschnitt etc., ich würde mir den Schnitt auch holen.

    Liebe Grüße
    Sindy

    Gefällt mir

  7. Andrea Pincheira
    7. Mai 2014

    Sehr sehr schön! Gefällt mir super gut! LG Andrea

    Gefällt mir

  8. Andrea
    7. Mai 2014

    Wunderschön deine Liv und der Stoff erst. Toll.
    Deine anderen muss ich mir auch noch einmal angucken gehen 🙂
    Ich habe mir im Februar die Overlock von W6 gekauft. Bin mir ihr sehr zufrieden und ja, es geht doch einiges schneller mit der Kleidung 🙂
    Seitdem nähe ich auch schon viel mehr Kleidung für mich.
    Wobei mit der Nähmaschine geht es auch recht schnell. Da habe ich immer meinen Overlockstich genutzt.
    Hauptsache, das Ergebnis sieht super aus oder nicht?
    Und deins ist richtig toll 🙂
    Liebe Grüße, Andrea

    Gefällt mir

  9. elvira114a
    30. Mai 2014

    tolles Shirt, toller Stoff! Liebe Grüße, Elvira

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 7. Mai 2014 von in Kleidung, Nähzeug, Neues und getaggt mit , , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: