K L U G E . S

Schönes aus Stoff und Papier

Mini-Quiches mit Lauch und Weintrauben

Mini-Quiches mit Lauch und Weintrauben

Vor kurzem habe ich diese kleinen Quiches ausprobiert und fand sie so lecker, dass ich sie hier präsentieren will. Sie sind relativ schnell gemacht und eignen sich auch sehr gut für ein Buffett. Sie sind relativ schnell gemacht und eignen sich auch sehr gut für ein Buffett.

Zutaten für ca. 12 kleine Quiches:

– 600 g  Blätterteig (Dinkel oder Weizen), alternativ eignet sich auch Quicheteig ganz gut
– etwas Mehl für die Arbeitsfläche
– 1 – 2 Stangen Lauch
– 250 g rote Weintrauben (am besten Kernlose)
– 100 g Blauschimmelkäse
– 250 ml Milch
– 3 Eier
– Salz, Pfeffer

Blätterteig auftauen lassen (falls es Tiefkühlblätterteig ist). Lauch in Ringe schneiden, waschen und abtropfen lassen.
Die Weintrauben halbieren. Blauschimmelkäse würfeln.

Milch, Eier, Blauschimmelkäse, Salz, Pfeffer, Muskatnuss gut verrühren. Blätterteig etwas ausrollen und 12 Kreise (ca. 10 cm Durchmesser) ausstechen.

Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen und mit den Blätterteigkreisen auskleiden, Lauch und Trauben darin verteilen und die cremige Masse auf alle Förmchen verteilen.

Im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 25 Minuten backen.

Ein Tipp von mir: Bei mir klebte der Teig nach dem Backen an den Papierförmchen. deshalb würde ich es beim nächsten Mal ohne die Papierförmchen oder mit Quicheteig versuchen. Der ist etwas fester.

Geschmeckt hat es jedenfalls sehr lecker!

Quiches

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 28. Oktober 2013 von in Neues, Rezepte und getaggt mit , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: